Mit ihrer rustikalen Porenstruktur und Oberflächen von schlichtem Grau bis zu edel schimmernden Oxidationen entstehen lebendige Wandbilder, die zum Blickfang werden. Alle Fliesen sind äußerst witterungsbeständig und feuchtigkeitsresistent. Deshalb eignen sie sich für die individuelle Gestaltung von Innen- wie Außenräumen und insbesondere auch für die Realisierung extravaganter Bäder sowie Sauna- und Wellnessbereiche.
Unterschiedliche Formate der GDM.MOSAICO tile aus hochfeinem Architekturbeton erzeugen eine elegante dreidimensionale Wirkung an der Wand. Wie bei einem Mosaik setzen sich die einzelnen Elemente zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk zusammen. Poröse Einschlüsse und die verschiedenen Formate machen die Betonfliesen zu einem besonderen Gestaltungselement. Ihre auffällig rustikale Porenstruktur erinnert an antike Travertinplatten. Die vielseitigen Designfliesen variieren nicht nur in Größe, Dicke und Oberflächenstruktur, sondern changieren auch in kleinen Farbnuancen. Auf diese Weise entsteht ein lebendiges und facettenreiches Wandbild, das die Blicke auf sich zieht.
GDM.MOSAICO tile gibt es in den zwei Oberflächenvarianten etrusco und oxydo. Obwohl die beiden Produkte eine Travertin-ähnliche grobe Offenporigkeit vereint, unterscheiden sie sich durch ihre charakteristischen Oberflächenstrukturen: Während GDM.MOSAICO tile etrusco ein schlichtes Grau auszeichnet, sind die GDM.MOSAICO tile oxydo Fliesen von oxidativen Effekten geprägt. Das ausdrucksvolle Oberflächenspiel auf diesen Steinen entsteht durch einen Oxidationsprozess bei der Fertigung, der zu fein schimmernden metallischen Einschlüssen führt. Die oxydo Designfliesen gibt es in den Farben Gold, Platin, Kupfer und Magma. Aufgrund ihrer enormen Witterungsbeständigkeit eignen sie sich ebenso für die individuelle Gestaltung von Innen- wie Außenräumen.
Goldfarbene Wandfliesen der Linie GDM.MOSAICO tile oxydo wurden für die Gestaltung eines privaten Schwimmbads verwendet, das sich im kubischen Anbau eines Wohnhauses aus den 1960er-Jahren befindet. Tagsüber wird das Wandbild durch ein Oberlicht in Szene gesetzt. Am Abend beleuchtet Kunstlicht die goldene Wandfläche, um deren elegante Dreidimensionalität zu betonen.
„Die Rückwand des Schwimmbads wurde als gestalterisches Highlight konzipiert – ein bewusster Kontrast zur gegenüberliegenden, vollflächigen Panoramaverglasung“, sagt Architekt Matthias Wendt, Geschäftsführer des Büros Landherr und Partner aus München, der das Projekt geleitet hat. Seine Wahl fiel auf GDM.MOSAICO tile von GODELMANN, da dieses Produkt mit seiner reliefartigen Oberfläche die gewünschte besondere Materialität unterstreicht. „Durch das natürliche Licht, das über das Oberlichtband einfällt“, so Wendt „entfaltet GDM.MOSAICO tile eine faszinierende Wirkung: Die strukturierte Oberfläche erzeugt ein lebendiges Licht- und Schattenspiel, das je nach Tageszeit variiert und dem Raum eine besondere Tiefe verleiht. Diese Dynamik spiegelt das Wasser im Becken wider, das ebenfalls in ständiger Bewegung ist – eine subtile, aber wirkungsvolle gestalterische Parallele.“
Architektur
Landherr und Partner Architekten und Stadtplaner mbB, München
Ausführung
Fliesen & Natursteine Gottschalk GmbH, Mühlhausen
eingesetztes Produkt
Zum Produkt GDM.MOSAICO tile